Konatkt Impressum
Willkommen bei Lehm + Kalk
Lehmbau
Kalkputze
Höhenarbeiten
Aktuelles
       

Projekte

     
 

 

 

 

 
       
 

Projekt 1 Bad Holland

     

Ein gemeinsames Projekt mit meinem Freund und Kollegen Ronald Bronwasser aus Holland ermöglichte mir es eine Kalkglanztechnik anzuwenden, die Coristil genannt wird und aus Belgien stammt.

Hierbei wird ein hochhydraulischer Kalkputz in der individuellen Wunschfarbe eingefärbt und mit der Venezianerkelle verdichtet.

 

Das Ergebnis sind dezent glänzende sehr edle Oberflächen, welche wasserdicht sind, aber diffusionsoffen bleiben.

Anzuwenden im Nass- und Spritzwasserbereich.

Es entstehen attracktive Flächen, welche einen herrlichen Glanz und eine leichte Wolkigkeit im Erscheinungsbild besitzen.

Eine Bereicherung für jedes Bad.

 
  Nach oben    
       
 

Projekt 2 Berlin

     

Durch die Übernahme und die glückliche Hand eines Architekten, wurde dieses fast verfallene Schmuckstück wieder zum Leben erweckt. Unsere Arbeit bestand hier aus dem Innenverputz des Gewölbekellers mit Kalkspatzenmörtel.

 

Eine große Herausforderung, da alle Keller eine Gewölbedecke haben und der Bauherr ein gutes Auge und viel Gespür für die Handwerkskunst besaß.

 

 
  Nach oben    
 

Projekt 3 Marksuhl

     

Der Orkan "Kyrill" hatte im Jahr 2007 den Turm sowie die Turmzier an dem Renaissanceschloss Marksuhl so sehr in Mitleidenschaft gezogen, daß kurzfristig reagiert werden musste, um der Schräglage des Kaiserstiels und einem Absturz der Wetterfahne zuvozukommen. Nach dem Abnehmen der Konstruktion wurde festgestellt, daß der Blitzableiter schlimmeres verhindert hat, da der Kaiserstiel gebrochen und durch eingetretenes Wasser sich total aufgelöst hatte.

Technisch sehr anspruchsvoll, auch für den Kranfahrer, war das Abnehmen der Turmhaube sowie das wieder Aufsetzen nach erfolgter Reparatur und Neueinbau des Kaiserstiels.

 

Da die Stadtverwaltung mit Bürgermeister und Bauamt ihren Sitz in diesen Mauern beherbergt und dadurch ein reger Besucherverkehr herrscht, war ich sehr dankbar über die angenehme Zusammenarbeit mit Bauamtsleiterin Frau Janett Berger. Dank Ihrer Hilfe wurde es ein sehr erfolgreiches und interessantes Projekt, bei welchem selbst der Bürgermeister Herr Trostmann Hand anlegte und seine Kommandos per Walki Talki gab.

 

 

 

 

 
  Nach oben    
 

Projekt 4 Badgestaltung

     

Sich unter einer heißen Dusche die Strapazen eines Waldlaufes abzuspülen oder nach einer Winterwanderung die müden und steifen Knochen wieder aufzuwärmen ist doch ein herrliches Gefühl.

Wenn dabei das Auge über die Steinsammlung aus Canada, die Hühnergötter von Hiddensee oder den abgeschliffenen Glasscherben aus Norwegen schwebt, macht das Ganze nochmal so viel Spaß.

Zu Hause ..... aaaaahhh

 

Hierbei können der Ideenreichtum sowie die Kreativität jedes Einzelnen eingebracht und zu einem Kunstwerk gestaltet werden

Ähnlich dem Vorbild der von den Römern verwendeten würfelförmig zugeschnittenen Steinen, den tesserae, können auch Wand- und Bodenflächen in den verschiedensten Farb- und Musterkombinationen als Mosaik verlegt werden.

 

 

 
  Nach oben    
       
       
   
 
 

© Lehm + Kalk - alle Rechte vorbehalten - 26.02.2013